Potsdamer Prominente lesen für UNICEF

Jann Jakobs liest „Über das Meer“ von Wolfgang Bauer in der Stadt- und Landesbibliothek

Es hat sich inzwischen zu einer guten Tradition entwickelt, dass die Potsdamer Arbeitsgruppe UNICEF im Rahmen ihrer Reihe „Potsdamer Prominente lesen für UNICEF“ immer im September zu einer Benefizveranstaltung in die Stadt- und Landesbibliothek einlädt. Nachdem in den vergangenen Jahren die Schauspieler Jörg Schüttauf, Steffen Schroeder und Jörg Hartmann sich zur Verfügung stellten, wird am 09. September 2016 um 19 Uhr Oberbürgermeister Jann Jakobs aus dem sehr aktuellen Reportage-Band „Über das Meer: Mit Syrern auf der Flucht nach Europa“ des ZEIT-Reporters Wolfgang Bauer lesen.

Wolfgang Bauer thematisiert darin die Gefahren und Leiden einer Flucht aus den Bürgerkriegsgebieten Syriens nach Europa. Der syrische Bürgerkrieg fordert nach wie vor zahllose Menschenleben. Millionen Syrer sind auf der Flucht. Einige von ihnen wagen von Ägypten aus die Überfahrt nach Europa. Bei diesem Unterfangen sterben Jahr für Jahr tausende Menschen, das Mittelmeer ist damit die gefährlichste Seegrenze der Welt. Wolfgang Bauer hat syrische Flüchtlinge begleitet: in ihren Verstecken in Ägypten, im Boot, auf den Straßen Europas. Er schildert die Schicksale, die sich hinter den abstrakten Zahlen verbergen, und die dramatischen Umstände der Flucht. Ein authentisches, hochaktuelles Dokument und zugleich ein leidenschaftlicher Appell für eine humanitärere Flüchtlingspolitik.

Musikalisch begleiten Schülerinnen der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ die Lesung. Die Moderation übernimmt erneut Katrin Neumann, die als Redakteurin in den Hauptstadtstudios von RTL und n-tv in Berlin arbeitet und darüber hinaus in Potsdam-TV die Sendungen Brandenburg Gesund und Hallo Potsdam moderiert.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für UNICEF, die für die UNICEF-Aktion „Mädchen auf der Flucht“ bestimmt sind, wird gebeten.

Weitere Informationen durch

• Prof. Dr. Jörn Klockow, Tel. 0331 / 90 75 31 02