Medienkisten

Medienkisten und Klassensätze

Ein Schwerpunkt unserer bibliothekarischen Arbeit ist die Leseförderung und die Vermittlung von Medienkompetenz bei Kindern. Daher bieten wir neben thematischen Medienkisten auch ganze Klassensätze für den Unterricht an. Das Angebot richtet sich sowohl an Schulen als auch an Kitas.

Unser Angebot:

• Thematische Medienkisten zur Unterrichtsunterstützung
  • Zusammenstellung von individuellen Medienkisten zu diversen Themen
  • Literatur für das Klassenzimmer – Austauschbestände für verschiedene Klassenstufen
  • Bereitstellung von Klassensätzen - Ganzschriften für den Unterricht
  • Unterstützung bei Leseförderprojekten

Benutzen Sie bitte dieses Bestellformular, um Klassensätze oder Medienkisten zu bestellen.

Wichtige Informationen zu unserem Angebot

• Wir liefern die Medien in die Einrichtungen und holen diese auch wieder ab, vorausgesetzt die Einrichtungen befinden sich in Potsdam. Weiter können alle Angebote in der Bibliothek abgeholt werden.
  • Die Ausleihfrist beträgt vier bis maximal acht Wochen. Diese kann nach Absprache verlängert werden.
  • Voraussetzung für die Nutzung des schulbibliothekarischen Service ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Dieser ist für Pädagoginnen und Pädagogen an Potsdamer Kitas und Schulen kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung.

Klassensätze
Hier finden Sie eine Übersicht der ausleihbaren Klassensätze:

Medienkisten
Hier finden Sie eine Übersicht der transportablen Medienkisten. Alle Medienkisten sind mit informativen und unterhaltenden Sachbüchern zum eigenständigen Lernen ausgestattet. Mit einem Klick auf die jeweilige Medienkiste erhalten Sie eine OPAC-Übersicht, die Ihnen alle Medien aufzeigt, die in der jeweiligen Medienkiste enthalten sind.

Einzelentleihungen von Medien aus den jeweiligen Kisten sind nicht möglich.

Kontakt: Tel.: 0331 289 6422; Mail