Ausstellungseröffnung „Spuren freiwilliger Armut in Brandenburg“

Ausstellung von Studenten der Uni Potsdam in der Stadt- und Landesbibliothek thematisiert Armut und Verzicht in der Vormoderne
Eröffnung am 6. Juni

„Spuren freiwilliger Armut in Brandenburg“ heißt die neue Ausstellung, die im Foyer der Stadt- und Landesbibliothek vom 6. Juni. bis 6. Juli gezeigt wird.

Sie waren arm – und zwar freiwillig: Mönche der Franziskaner und Dominikaner, die im Mittelalter auch hierzulande zahlreich lebten. Studierende der Geschichts-und Literaturwissenschaft an der Uni Potsdam sind deren »Spuren freiwilliger Armut in Brandenburg« in einer Lehrveranstaltung nachgegangen und haben dazu eine Ausstellung erarbeitet. Sie wird am 6. Juni um 17 Uhr mit einem Vortrag von Mirko Breitenstein zum Thema „Spuren der Armut. Franziskus von Assisi und seine Bewegung“ eröffnet. An den Vortrag schließt sich um 18 Uhr eine Vernissage an.

Am 29. Juni um 18 Uhr wird im Rahmen der Ausstellung der Pior des Franziskanerklosters von Berlin-Pankow, Johannes Küpper, zu einem Gesprächsabend erwartet, der zum Miteinander von freiwilliger und unfreiwilliger Armut in unserer Gegenwart sprechen wird.

Weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de