Jubiläumskalender zu 100 Jahren Landesbibliothek

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Landesbibliothek hat die Bibliothek zusammen mit dem Förderverein der Stadt- und Landesbibliothek einen immerwährenden Kalender herausgegeben.
Der Titel "Ohne Verfallsdatum : 100 Jahre Landesbibliothek - Mit der Stadt- und Landesbiobliothek durch das Jahr" steht für Nachhaltigkeit, denn er ist nicht an ein Kalenderjahr gebunden.

Die zwölf Kalenderblätter zeigen Fotografien von ausgewählten Bücherschätzen aus unserer Sammlung Brandenburgica, fotografiert von Michael Lüder, gedruckt in der Potsdamer Druckerei Rüss. So sind beispielsweise historische Poesiealben abgebildet oder Buchseiten aus dem dem ältesten und kostbarsten Buch der Sammlung, dem "Zinnaer Marienpsalter" aus dem Jahre 1493. auch Brandenburger Buchkunst hat dort Eingang gefunden mit Abbildungen von Künstlerbüchern.

Der Kalender ist ein schönes Geschenk für alle "Bibliomanen" und kann für 20 Euro in der Bibliothek sowie in der Buchhandlung "Das Internationale Buch" erworben werden.