Brandenburg entdecken: Themenwoche im Bildungsforum Potsdam

Endlich ist es wieder so weit. Freuen Sie sich auf die erste Themenwoche 2021, die komplett in Präsenz möglich ist. Im ”klügsten Haus der Stadt“ dreht sich dann alles darum, Brandenburg zu entdecken. Lernen Sie das flächenmäßig größte Bundesland der neuen Bundesländer mit spannenden Vorträgen und beeindruckenden Vorstellungen von vielseitigen Blickrichtungen kennen.

Beginnend mit einem Vortrag über die Garnisonkirche am 4. September gibt Martin Vogel, Theologischer Vorstand der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, einen Einblick in die Vergangenheit und erläutert die lebendige Diskussion der Garnisonkirche.

Am 8. September finden „Begegnungen mit Brandenburger Schriftstellerinnen und Schriftstellern“. Anlässlich des Geburtstags des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) lesen Carmen Winter, Jana Weinert und Vera Kissel eine Anthologie der letzten dreißig Jahre, die die Stimmung der VS Autorinnen und Autoren mit einem nachdenklichen, aber auch ironischen Blick auf die Welt beschreibt.

In einem eindrucksvollen Bildvortrag berichtet der Maler Olaf Thiede über einen der bekanntesten Flüsse Brandenburgs. Am 9. September entdecken Sie die 334 km lange Havel in 100 Gemälden, die auf ihrem Weg durch vier Bundesländer einiges zu bieten hat.
Erleben Sie außerdem am Abend des 9. September Knut Elstermann bei der Präsentation seines Buches „Im Gespräch - Knut Elstermann befragt ostdeutsche Filmstars“ in der Stadt- und Landesbibliothek. Zu Gast ist hier die in Potsdam lebende Schauspielerin Jutta Wachowiak. Im Anschluss erwartet Sie die Filmvorführung von „Fallada - Letztes Kapitel“.

Eines ist klar: Potsdam wächst. Und damit auch die Anforderung, die Entwicklung der Innenstadt voranzutreiben und dabei auf alle wichtigen Faktoren zu achten. Sigrun Rabbe, Geschäftsführerin des Sanierungsträger ProPotsdam GmbH, zeigt am 11. September in ihrem Vortrag die Perspektiven und Anforderungen für die Weiterentwicklung der Potsdamer Innenstadt.

Jörg Kirchstein bringt Ihnen am 15. September die letzte Kaiserin Deutschlands, Auguste Victoria, näher. Im Gespräch mit Thomas Wernicke, Ausstellungsleiter des HBPG, stellt er sein neues Buch „Auguste Victoria“ im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte vor und erläutert Hintergründe und Geschichten.

Am letzten Tag der Themenwoche kommt das Wissen gleich doppelt. Los geht es am Nachmittag des 16. September mit einem Vortrag von Dr. Frank Kreienkamp vom Deutschen Wetterdienst, Dr. Michael Egidius Luthert vom Forstamt und Claudia Rose vom Potsdamer Klimarat. Sie diskutieren den Klimawandel und seine Auswirkung im Land Brandenburg und was uns darüber in Zukunft erwartet. Den Abschluss bildet am Abend Thomas Wernickes Vortrag über die „Goldenen Zwanziger“ und wie sie sich in Brandenburg abspielten. Mit historischen Aufnahmen und Filmausschnitten beleuchtet er den Lebensstil der Zeit.

Das gesamte Programm der Themenwoche ist unter www.bildungsforum-potsdam.de/brandenburg-entdecken zu finden. Alle Veranstaltungen finden unter den Hygienevorschriften der aktuellen Umgangsverordnung des Landes Brandenburg statt.

Lebendig, fragend und weltoffen – Das klügste Haus der Stadt ist ein einzigartiger Treffpunkt für Jung und Alt rund um Bildung und Wissenschaft. Auf www.bildungsforum-potsdam.de informieren wir Sie das ganze Jahr über die vielfältigen Angebote im Haus.