„Starke Frauen“ – Online-Veranstaltungen zur gleichnamigen Themenwoche in der Stadt- und Landesbibliothek

Einer guten Tradition folgend beteiligt sich auch in diesem Jahr die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) wieder an der Brandenburgischen Frauenwoche, zu der das Bildungsforum mit SLB, VHS und WIS eine eigene Themenwoche vom 06.03. bis 13.03. 2021 anbietet.
Die SLB ist mit drei Veranstaltungen vertreten.

Das Themenspektrum reicht dabei von eindrücklichen Reportagen zweier Afrika-Korrespondentinnen über die Situation von Frauen in Afrika in der Diskussionsreihe PULS DER ZEIT : MIT JOURNALISTINNEN UND JOURNALISTEN DISKUTIEREN über eine Buchvorstellung „AktenEinsicht“ zu dem Thema Gewalt an Frauen mit der Autorin und Juristin Christina Clemm sowie einer Lesung mit der Schauspielerin Mascha Schneider in der Veranstaltungsreihe LUNCHPAKET.

Corona bedingt finden alle Veranstaltungen digital und kostenfrei statt.

Alle Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de

Dienstag, 09. März, 19 Uhr
PULS DER ZEIT : Zwei starke Frauen berichten aus Afrika – über starke Frauen
Die beiden Weltreporterinnen Bettina Rühl und Sarah Mersch berichten als Korrespondentinnen aus Afrika für große Verlage und Sender. Bettina Rühl hat 2020 für ihre Arbeit sogar das Bundesverdienstkreuz am Band erhalten. Bei unserem Partner RiffReporter bieten die Journalistinnen ihr eigenes Magazin. Und bei ihrer Arbeit stehen starke Frauen häufig im Mittelpunkt der Berichterstattung.

Online-Veranstaltung über Zoom, Anmeldung unter www.bibliothek.potsdam.de

Mittwoch, 10.März, 12:30 Uhr
LUNCHPAKET : DIE BESONDERE MITTAGSPAUSE

Lesung aus dem Erzählband „Muldental“ von Daniela Krien mit Schauspielerin Mascha Schneider
Daniela Krien, die mit ihrem 2019 veröffentlichten Roman "Die Liebe im Ernstfall" einen fulminanten Bestseller landete, erzählt in "Muldental" 10 Geschichten über Menschen, für die man einen kurzen, lapidaren Begriff kennt: Wendeverlierer. In den gelesenen Texten wird es vor allem um die Frauen gehen, die sich neu orientieren müssen. Eine Frau hat ein Prädikatsexamen als Kunsthistorikerin gemacht und jobbt als Putzfrau. Zwei junge Mütter lavieren sich durchs Leben und kommen auf die dumme Idee, sich mit Prostitution etwas dazu zu verdienen.
In Kooperation mit dem Hans-Otto-Theater

Die Lesung wird über YouTube als Stream auf der Homepage der SLB und des Hans Otto Theaters zur Verfügung gestellt

Mittwoch, 10. März, 18 Uhr
BUCHVORSTELLUNG „AktenEinsicht : Geschichten von Frauen und Gewalt“ von Christina Clemm
Moderation: Martina Trauth (Potsdams Gleichstellungsbeauftragte)

Gewalt gegen Frauen ist ein alltägliches Phänomen, auch wenn sie nur selten öffentlich wird. Das Buch erzählt Geschichten von Frauen, die körperlicher und sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren, und vermittelt überraschende, teils erschreckende Einsichten in die Arbeit von Justiz und Polizei.
Eine Veranstaltung des Netzwerkes Brandenburger Frauenhäuser e.V. in Kooperation mit dem Büro für Chancengleichheit und Vielfalt
Online-Veranstaltung via Zoom, Anmeldung bzw. Einladungslink auf www.nbfev.de/lesung