Der Vorlesewettbewerb | 2022 digital und per Video

Der 63. Vorlesewettbewerb 2021/2022: Stadtentscheid digital per Video

Wer wird die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt Potsdam? Der Stadtentscheid der 63. Runde des Vorlesewettbewerbs findet in diesem Jahr digital per Video-Einreichung statt. Die 14 Schulsiegerinnen und -sieger der Stadt Potsdam können ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.

Alle Kinder werden dazu in den nächsten Tagen persönlich vom Börsenverein informiert!

Der Stadtentscheid Potsdam wird von der SLB Potsdam organisiert.
Die Jury, bestehend aus

Sandra Calvez, Journalistin, Potsdamer Neueste Nachrichten
Marikka Pfeiffer, Kinderbuchautorin aus Potsdam
Stefanie Buhr, LH Potsdam, Koordinatorin für Kinder- und Jugendinteressen
Leopold Wiesigstrauch, Buchhändler "Wist - der Literaturladen"
Maria Münch, SLB Potsdam, Kinderbibliothek "Kinderwelt"

Ronald Gohr, SLB Potsdam, Organisation/Koordination/Kontakt

sichtet und bewertet ab Mitte Februar alle eingereichten Video-Beiträge und wird am 2. März 2022 das Ergebnis bekanntgeben.

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsiegern. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Wettbewerbs-Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird. Die rund 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger oder die Siegerin des Stadtentscheids Potsdam darf beim nachfolgenden Kreis-/Bezirksentscheid antreten.

Aktuelles zum 63. Vorlesewettbewerb sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Facebook: www.facebook.com/vorlesewettbewerb
Instagram: https://www.instagram.com/vorlesewettbewerb/