FAQ: Die wichtigsten Informationen zur Bibliotheks-Schließung

• Wie kann ich trotz Schließung der Bibliothek, Bücher, Hörbücher, Filme und Musik ausleihen?

Unsere eBibliothek hat 24 Stunden für Sie „geöffnet“. Zum Downloaden und Streamen von Hörbüchern, eBooks, Filmen und Musik ist nur ein Login mit Ihrem Bibliotheksausweis notwendig.

Wir bieten allen Potsdamerinnen und Potsdamern einen kostenlosen Zugang zur eBibliothek bis einschließlich 01.06.2020.

Wenn Sie noch kein Mitglied der Bibliothek sind, schicken Sie uns Ihre persönlichen Angaben (Name, Vorname, vollständige Anschrift und Geburtsdatum) per E-Mail an verlaengerung@bibliothek.potsdam.de. In der Rückantwort erhalten Sie von uns die Zugangsdaten.

• Sie möchten gern die eBibliothek ein ganzes Jahr nutzen?

Dann schicken Sie uns bitte Ihr eingescanntes Personaldokument (Vor- und Rückseite) an: verlaengerung@bibliothek.potsdam.de

Sie erhalten von uns die Zugangsdaten incl. Rechnung (11,80 Euro) auf dem postalischen Weg.

• Kommen Kosten auf mich zu, wenn die Bibliothek geschlossen hat?

Für Versäumnisse von Rückgabe- und Abholfristen, die im Schließzeitraum der Bibliothek liegen, entstehen keine Kosten.

• Wie kann ich Medien zurückgeben, wenn die Bibliothek geschlossen hat?

Behalten Sie die Medien einfach so lange zu Hause. Versäumnisentgelte entstehen dafür nicht.

• Wie kann ich ausgeliehene Medien selbst verlängern?

Loggen Sie sich in Ihr Benutzerkonto auf der Homepage der Bibliothek Benutzerkonto ein.

• Was passiert, wenn ich mich nicht einloggen kann?

Melden Sie sich telefonisch von Montag bis Freitag von 10 – 15 Uhr unter 0331 / 289 6600 oder schreiben Sie eine E-Mail an schnellauskunft@bibliothek.potsdam.de.

• Mein Bibliotheksausweis ist abgelaufen und ich möchte ihn gern verlängern.

Alle Bibliotheksausweise, die in diesem Zeitraum ablaufen, werden automatisch um zwei Monate verlängert, so dass Sie weiterhin auf alle Fälle die eBibliothek nutzen und sich in Ihr Ausleihkonto einloggen können.

Sollten trotzdem Fragen auftreten, melden Sie sich ebenfalls unter der Servicenummer 0331 / 289 6600 oder schicken eine E-Mail an verlaengerung@bibliothek.potsdam.de.

• Ich wurde informiert, dass ich ein bestelltes Exemplar abholen kann. Wie erhalte ich das?

Momentan durch die Schließung gar nicht. Es wird für Sie bis zur Wiederöffnung bereitgehalten. Kosten entstehen dafür nicht.

• Ich habe ein Exemplar vorbestellt.

Im Moment erhalten Sie keine Abholbenachrichtigung. Wenn die Bibliothek wieder geöffnet hat, werden Sie über die Abholung informiert und es fallen die üblichen Vormerkungsentgelte an.

• Ich habe eine Jahreskarte für die Bibliothek. Werde ich für diese Schließzeit entschädigt, weil ich die Bibliothek nicht nutzen kann?

Ob grundsätzlich alle gültigen Karten um den Zeitraum der Schließung der Bibliothek verlängert werden, muss noch rechtlich abgeklärt werden. Wir sind um eine kulante Lösung bemüht.

• Führungen / Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen und Bibliothekseinführungen müssen bis auf Weiteres abgesagt werden.