Jana Simon und Torsten Schulz im Gespräch mit Knut Elstermann in der Stadt- und Landesbibliothek

Themenwoche 30 jahre Mauerfall:

Am Mittwoch, 13. November um 19 Uhr stellen die preisgekrönte Journalistin und Autorin Jana Simon sowie der Autor und Dramaturgie-Dozent Torsten Schulz ihre beiden neuen Bücher vor.
Die Moderation übernimmt Knut Elstermann.

Der unverhoffte Mauerfall vor 30 Jahren machte den Weg frei für die Wiedervereinigung von West und Ost. Damals gab es Aufbruchstimmung einerseits und umwälzende, gravierende Veränderungen andererseits, vor allem für das Leben der Ostdeutschen. Heute steht Deutschland wieder vor großen, komplexen Umwälzungen in einer Zeit des globalen Finanzkapitalismus, des zunehmenden Rechtsextremismus und Populismus. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Zivilgesellschaft, das Miteinander. Beide Autor*innen nehmen in ihren Büchern die Veränderungen 30 danach in den Blick.

Jana Simon, die für die ZEIT schreibt, greift in ihrem Buch "Unter Druck : wie Deutschland sich verändert" die aktuellen Krisen in unserem Land auf. Sie zeichnet anhand verschiedener Lebensgeschichten ein differenziertes Bild Deutschlands, das die politische, soziale und wirtschaftliche Wucht der Veränderungen eindrücklich wiedergibt. Einige Protagonisten sind: der frühere EZB-Direktor Jörg Asmussen, der heute Investmentbanker ist; ein Polizist aus Thüringen; eine alleinerziehende Krankenschwester; eine "Influencerin" und der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland.

Torsten Schulz ist Autor preisgekrönter Romane und Spielfilme, Regisseur von Dokumentarfilmen und Professor für Dramaturgie an der Filmhochschule Babelsberg. Sein Roman »Boxhagener Platz« wurde in mehrere Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. Zuletzt erschien von ihm der Roman »Skandinavisches Viertel«. In seinem neuen Sachbuch "Mein Skandinavisches Viertel : Berliner Orte" flaniert Torsten Schulz durch den ihn vertrauten Kiez und erzählt von Vergangenheit und Gegenwart. Seine mal komischen, mal melancholischen Beobachtungen handeln von Kneipenerlebnissen und urbanen Widerstand, vom Mauerfall, von Begegnungen mit Graf Dracula und von einer neuen Liebe – kurzum. Vom leben in Berlin.

Eintritt: 12,00 Euro/ermäßigt10,00 Euro