Lola Randl liest aus ihrem Roman "Der große Garten" in der Stadt- und Landesbibliothek

In der Reihe NACHLESE FRANKFURTER BUCHMESSE ist am Mittwoch, 23. Oktober um 19 Uhr die Autorin und Filmemacherin Lola Randl zu Gast in der Stadt- und Landesbibliothek. Sie stellt ihren im Sommer erschienenen Roman „Der große Garten“ vor, in dem sie über das Landleben im uckermärkischen Dorf Gerswalde erzählt.

Eines Tages beschließt die Filmemacherin Lola Randl dem Berliner Stadtleben den Rücken zu kehren und in Ruhe einen Garten zu bewirtschaften. Im Herzen der Uckermark, dem am wenigsten bevölkerten Landstrich Westeuropas, beschäftigt sie sich mit Saatzeiten und Bodenqualitäten, Schädlingen und Unkraut, Beschnitt und Lagerungstechniken. Doch so richtig will die Hinwendung zur Natur und einem einfachen, unkomplizierten Leben nicht gelingen: zum Ehemann gesellt sich der Liebhaber, und als das Verhältnis mit ihrem Analytiker zu eng wird, wird dieser von einer Therapeutin abgelöst. Während Randl die Stadt aufs Land bringt und versteht, dass man vor sich selbst nicht davonlaufen kann, beginnt der Garten ebenso bunt zu blühen wie das Dorfleben, bereichert um kochende Japanerinnen, Künstler, Utopisten und Glückssucher aller Art.

Pressestimmen:

„Was Randls Buch so besonders macht, ist die stete Verquickung von Natur- und Eigenbeobachtung, ohne den Blick aufs große Ganze zu verlieren…Mit freundlicher Verwunderung beobachtet sie die Neurosen ihrer Mitmenschen in der Natur und klingt dabei wie Thomas Bernhard, nur fröhlicher.“ (Katrin Schumacher, MDR-Kultur/Deutschlandfunk)

„Ein wundervolles Buch … weniger sentimental als „Mittagsstunde“ und weniger romanhaft als „Unterleuten“, dafür aber schärfer, genauer, lebenslustiger…“ (Jörg Magenau, Süddeutsche Zeitung)

Lola Randl, 1980 in München geboren, studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln und arbeitet als Drehbuchautorin und Regisseurin für Kino und Fernsehen. Zuletzt entstanden die Fernsehserie Landschwärmer (2014) und der Kinofilm Von Bienen und Blumen (2019). Randl lebt in einem kleinen Ort in der brandenburgischen Uckermark.