Die Stadt- und Landesbibliothek sucht noch Buchpaten für ein Restaurierungsobjekt

Die Stadt- und Landesbibliothek sucht noch Spender für die Restaurierung eines Werkes, welches Dank großzügiger Unterstützung durch die Buchpaten bereits im Jahr 2017 in Ergänzung und Erweiterung zu einer bereits in der SLB existierenden Ausgabe des Verfassers Johann Sigismund Elsholtz (1623 – 1688) erworben werden konnte. Es handelt sich um ein Diät-Buch aus dem 18. Jahrhundert:

Elsholtz, Johann Sigismund:

Ioan. Sig. Elsholtii Diaeteticon : das ist Neues Tisch-Buch, oder Unterricht von Erhaltung guter Gesundheit durch eine ordentliche Diät, und insonderheit durch rechtmäßigen Gebrauch der Speisen, und des Geträncks in sechs Bücher .... -Leipzig : Fritsch, 1715. - S. 259 - 520 : Ill.

Ein Grund, weshalb das vorliegende Buch für die Sammlung Brandenburgica in der SLB Potsdam so bedeutsam ist, ergibt sich durch die historische Bedeutung Elsholtz für das gerade damals im Aufbau befindliche Brandenburg - Preußen. Elsholtz ist nicht nur Kind der Mark, sondern durch seine akademischen Arbeiten über die Region sowie als Initiator vieler noch heute bestehender Einrichtungen in Berlin und Umgebung von herausragender Bedeutung für die Landesgeschichte.

Damit das Buch auch noch die nächsten Jahrhunderte überstehen kann, muss der Einband komplett erneuert werden. Im Sinne einer historisch adäquaten Wiederherstellung soll dem Buch in einem wertvolleren Schweinsledereinband zu neuem Glanz verholfen werden.

Dafür werden noch 700 Euro benötigt.

Im Mai diesen Jahres wurden im Rahmen des etablierten Buchpatenprojektes der SLB drei neue Werke vorgestellt und für deren antiquarische Ankauf um Spenden geworben. Es handelt sich um wertvolle Bücher aus dem 17. Und 18. Jahrhundert, die den historischen Altbestand Brandenburgica ergänzen.

Bereits nach wenigen Wochen konnten für alle drei Werke Buchpaten gefunden werden, so dass sich die Bücher inzwischen im Bestand der Bibliothek befinden.

„Es ist einfach wunderbar, dass der über Jahre gewachsene feste Kreis unserer Buchpaten dem Projekt die Treue hält und sich immer wieder mit Spenden dafür engagiert“, resümiert Marion Mattekat, die Direktorin der Stadt- und Landes-bibliothek.

Interessenten wenden sich an Dr. Frank Dirk Hoppe unter Tel. 0331 289-6500 oder per E-Mail an hoppe@bibliothek.potsdam.de