Neues Angebot in der SLB

Das Elterncafé zum Thema „Was macht mein Kind im Mediendschungel? Orientierung und Tipps“

Am 16. April von 11 bis 12:30 Uhr findet zum ersten Mal das Elterncafé im Veranstaltungssaal der Stadt- und Landesbibliothek statt.

„Mit dieser kostenlosen Beratungsveranstaltung wollen wir zweimal im Jahr die Eltern von etwa neun- bis dreizehnjährigen Kindern ansprechen und ihnen einen ‚Kompass‘ zum Mediennutzungsverhalten ihrer Kinder an die Hand geben “, sagt Anne Ludwig, Diplom-Bibliothekarin, Medienpädagogin (Landesfachverband Medienbildung Brandenburg) und Eltern-Medien-Beraterin (Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg).

Smartphone und Internet sind aus der Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Hoch im Kurs stehen Messenger wie Whatsapp, Video-Portale wie Youtube, Live-Stream-Portale wie Younow, Apps wie Snapchat, Games und vieles mehr.
Aber es gibt nicht nur positive Erfahrungen damit. Manchmal stellen sich Fragen, wie:
Was machen die Kinder und Jugendlichen eigentlich online und warum? Wie viel „Medienzeit“ am Tag ist „normal“? Welche kreativitätsfördernden, spannenden Apps und Internetseiten können Kinder inspirieren? Wo lauern Risiken?

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich einen Überblick über das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen zu verschaffen und sich gemeinsam über diese Fragen auszutauschen.

Im angrenzenden Café gibt es die Möglichkeit, sich vorher mit einem Imbiss oder Getränk zu versorgen.

Das nächste Elterncafé findet im Oktober statt.

Ort: SLB, EG, Veranstaltungssaal
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten