Neue Mitarbeiterin in der Kinderwelt : Sandra Schieder

Eine neue, junge Mitarbeiterin in der Stadt- und Landesbibliothek zählt seit Januar zum Team des Bereiches Kinderwelt. Sandra Schieder (30 Jahre) ist zuständig für die Kinderliteratur, Leseförderung und Elternbibliothek.

Zu ihren Aufgaben zählt neben der inhaltlichen Betreuung des Medienbestandes vor allem die Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas als sehr wichtiger Bereich der Leseförderung und unterrichtsbegleitender Projektarbeit. Hier kommt der gebürtigen Oberpfälzerin besonders ihre pädagogische Ausbildung zugute.

Sandra Schieder hat 2012 an der Universität in Bamberg ihr Staatsexamen als Lehrerin an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Latein abgelegt. Anschließend absolvierte sie ein Praktikum am Goethe-Institut Rotterdam in der Abteilung Information & Bibliothek und war bis vor kurzem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch Primarstufe tätig.

„Lehrerin zu werden, das stand für mich schon früh fest. Dennoch hat mich ein Semester freiwilligen sozialen Dienstes an einer Grundschule in Kapstadt dazu angeregt, Bildung stärker zu reflektieren. Immer mehr festigte sich bei mir so der Wunsch, in einer Institution tätig zu sein, die lebenslanges und bereichsübergreifendes Lernen begleitet und fördert“, so begründet Sandra Schieder ihre Entscheidung, sich in der Stadt- und Landesbibliothek auf diese Stelle beworben zu haben.

Für die Zukunft liegen ihr vor allem Projekte am Herzen, die mithilfe von digitalen Formaten eine differenzierte Wissensvermittlung und eine individuell auf den Nutzer abgestimmte Förderung erlauben. Außerdem ist es ihr wichtig, weiterhin die Hemmschwelle bei Kindern zu senken, deren Eltern oder Lehrer die Bibliothek bisher nicht genutzt haben.

„Ich freue mich schon sehr auf diese spannende Arbeit und die Herausforderungen, die sie mit sich bringen wird.“