Netzwerk Korallenriff | Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage

14. Nov. 2018 - 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Eine unglaubliche Sachbuch-Reise mit Autor Heinz Krimmer
„Netzwerk Korallenriff: wertvoller als google, apple & Co“

Mein Buch „Netzwerk-Korallenriff“ ist mehr als eine umfassende Bestandsaufnahme unseres aktuellen Wissens über Korallen und die von ihnen geschaffene Ökosysteme. Wir gehen zusammen auch auf eine spannende Reise. Wir besuchen die kalten Pole ebenso wie die farbenprächtigen Riffe in den Tropen. Hier stoßen wir auf das evolutionäre Zentrum unseres Planeten: das Korallendreieck. Es ist mit großem Abstand die artenreichste Region der Ozeane, kongenial ergänzt durch die hohe Biodiversität der tropischen Regenwälder an Land. Wir klettern auf hohe Berge und tauchen in die geheimnisvolle Tiefsee. Überall finden wir atemberaubend schöne Korallenriffe oder gigantische fossile Spuren ihres Wirkens aus der Vergangenheit.

Die aus Kalk geschaffenen Bauwerke der Korallen übertreffen an Masse, Größe, Höhe und Stabilität alles, was jemals von einem Lebewesen – uns eingeschlossen – erschaffen wurde. Korallen bauen traumhafte Inseln und Atolle und schützen unsere Küsten. Sie veränderten die Geologie unserer Erde. In den fossilen Riffen lagern kostbares Öl und Gas. Eine erstaunliche Leistung für Tiere, die nicht einmal ein Gehirn besitzt.

Doch diese wunderschönen Korallenriffe sind von uns Menschen bedroht. Obwohl sie mit Abstand das wertvollste Ökosystem der Erde sind, haben wir schon 30% zerstört und 40% sind in großer Gefahr. Wenn wir nicht handeln ist meine Reise durch die Riffe der Welt in 100 Jahren nicht mehr möglich. Doch es gibt auch Hoffnung und Mittel und Wege, die Korallen zu schützen. Jeder von uns kann dafür etwas tun.

Für 6. bis 9. Klasse | Jugendetage YU | SLB

Eintritt frei!

Plätze: 
80
QR-Code - URL