Medienmacher - die Medien-AG in der SLB

Neues Angebot für Kinder in der Stadt- und Landesbibliothek

Medien und Games gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Die Stadt- und Landesbibliothek möchte mit einem neuen Angebot zum spielerischen Entdecken und kritischen Erforschen der vielfältigen Möglichkeiten anregen.

Am Mittwoch, dem 06. April 2016 um 15:00 Uhr gehen die „Medienmacher“ an den Start. Zwei unterschiedliche Themengebiete für 8 bis 12-Jährige werden im vierwöchigen Turnus angeboten. Zum einen geht es um das Kennenlernen von kreativitätsfördernden Internetseiten und die spielerische Vermittlung von Medienkompetenz. So kann man beispielsweise einen Internet-Surfschein machen oder Comicfiguren selbst basteln.

Der zweite Teil des neuen Formates behandelt das Thema Computerspiel-Design. Anhand der Gamedesign-Software „Kodu“ lernen die Kinder Aufbau und Gestaltung von Spielen kennen, werden in die Programmnutzung eingeführt und letztlich befähigt, eigene Spiele zu kreieren. „Hier wäre eine regelmäßige Teilnahme für die Kinder am besten, weil sie dann Fortschritte erleben und sich in die Entwicklung ihres Spiels umfassend einarbeiten können“, empfiehlt Anne Ludwig, verantwortliche Bibliothekarin mit medienpädagogischer Zusatzqualifikation.

Schon seit der Neueröffnung der SLB im Jahr 2013 bietet der „Medienmittwoch“ regelmäßig ein Experimentierfeld für Technik und neue Medien. In Einführungsveranstaltungen und Workshops wird beispielsweise der 3D-Druck für jedermann vorgestellt . „Das ist eine etwas andere Art der Informationsvermittlung, die viele zunächst gar nicht in einer Bibliothek vermuten. Doch wir bieten das ganze Spektrum von klassischen Vorlesestunden bis zu Formaten wie den Medienmachern“, sagt Marion Mattekat, Direktorin der SLB.

Folgende Termine und Themen sind jeweils von 15 bis 16:30 Uhr geplant:

6.4. Comicfiguren selbst gestalten
20.4. Computerspiele gestalten mit Kodu
4.5. Internet-Surfschein machen
18.5. Computerspiele gestalten mit Kodu
1.6. Medienhelden aus Papier basteln
15.6. Computerspiele gestalten mit Kodu
29.6. Fit für das nächste Schuljahr! Medienrallye für Bibliotheks-Profis
13.7. Computerspiele gestalten mit Kodu

Um Anmeldung unter www.bibliothek.potsdam.de/veranstaltungen wird gebeten.

Bei Fragen können Anne Ludwig und Jan Schüler unter medienmacher@bibliothek.potsdam.de kontaktiert werden.