Lesung mit Jutta Wachowiak zur Brandenburgischen Frauenwoche

Schauspielerin Jutta Wachowiak liest Teffy

Eine besondere Frau und ihre abenteuerliche Flucht aus dem zaristischen Russland steht mit dem Buch „Champagner aus Teetassen : Meine letzten Tage in Russland“ im Mittelpunkt der Veranstaltung am Donnerstag, 10. März um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek, der Jutta Wachowiak ihre Stimme leiht.

Teffy (1872-1952) war die berühmteste Satirikerin des Zarenreichs. Sie verkehrte in den exklusivsten Salons und saß mit Rasputin an einem Tisch. 1918 brach sie aus dem hungernden Moskau zu einer Lesereise nach Kiew auf, die in Wirklichkeit eine Flucht vor den Bolschewiki war. Es wird eine Reise voller Gefahren für Leib und Leben und ein Abschied für immer. Ihre Flucht beschreibt das Buch „Champagner aus Teetassen : Meine letzten Tage in Russland“, erschienen im Aufbau Verlag.
» Bestechend an diesem Reisebericht ist sein Ton, der sich mühelos in die große russische Erzähltradition einreiht. « Heike Kunert, ZEIT online

Jutta Wachowiak

Die in Berlin geborene und inzwischen in Potsdam lebende Schauspielerin hat vor allem in der DDR Theater- und Filmgeschichte geschrieben. Ihre Anfänge wurzeln in Potsdam. Nach dem Studium an der Potsdamer Filmhochschule hatte sie erste Engagements am Hans-Otto-Theater. Ihre größten Erfolge feierte sie am Deutschen Theater, wo sie sich in die erste Reihe der bekannten und wandlungsfähigen Charakterdarstellerinnen spielt. Auch in DEFA-und Fernsehfilmen verkörpert sie große Frauenrollen, z.B. in Thomas Langhoffs „Guten Morgen, du Schöne“ oder als Hella Lindau in die „Die Verlobte“ unter der Regie von Günter Reich und Günther Rücker.

Für ihr politisches Engagement als eine der Initiatorinnen der Demonstration am 4. November 1989 ist Jutta Wachowiak 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Landeshauptstadt statt.

Der Eintritt beträgt 6 €, ermäßigt 4 €.
Anmeldungen unter www.bibliothek.potsdam.de