Kostenlos und legal – Musikdownload und -streaming

NEUES ANGEBOT IN DER STADT- UND LANDESBIBLIOTHEK

Ab 12. August 2016 können angemeldete Nutzerinnen und Nutzer der Stadt- und Landesbibliothek täglich bis zu acht Stunden kostenlos Musik streamen und fünf Titel pro Woche downloaden. Damit ist die Potsdamer Bibliothek eine der ersten in Deutschland, die den kostenlosen Musikservice „Freegal“ für ihre Kunden anbietet.

Es stehen ca. 11 Millionen Songs von mehr als 28.000 Musikanbietern (Labels) aus über 100 Ländern, einschließlich des Kataloges legendärer Künstler von Sony Music, zur Verfügung. Es wird damit das gesamte Spektrum des Musikschaffens von Klassik, bis Pop/Rock, von Jazz bis zu Folk, Dance und Chanson hörbar.

Darüber hinaus kann man aus mehr als 15.000 Musik-Videos auswählen.

Die technische Realisierung des Angebotes erfolgt durch die Firma Library Ideas aus Virginia in den U.S.A., welche über diesen Weg Sony Music Deutschland vermarktet.

Wie funktioniert’s? Der Zugang erfolgt entweder über den PC im Rahmen der Nutzung eines regulären Browsers oder über entsprechende Apps, die entweder in iTunes oder im Google Play Store unter dem Suchbegriff 'freegal' zu finden sind. Auf der Homepage der SLB gibt es einen entsprechenden Funktionsbutton, wo sich der Nutzer mit seinen Erkennungsdaten einloggen kann.

Die Musikstücke werden grundsätzlich im MP3-Format angeboten und können somit als heruntergeladene Dateien von sämtlichen mobilen Endgeräten abgespielt werden (Smartphones, Tablets). Man kann den Service von beliebig vielen Endgeräten abspielen. „Ein tolles, zusätzliches Angebot der Musikbibliothek der SLB. Im Privaten, insbesondere von der Jugend schon geraume Zeit genutzt, hält nun das „Streamen“ und „Downloaden“ auch bei uns Einzug. Es trägt hoffentlich dazu bei, so manche illegalen Downloads zu verhindern“

Die Stadt- und Landesbibliothek hat damit ihre digitalen Angebote erneut erweitert. Neben dem Leihen von E-Books, der Digitalisierung von Schallplatten und der Nutzung von Datenbanken, wie Genios und Munzinger, kann man nun auch Musik streamen.

Weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de

11.08.2016