Historischer Bücherschatz des Monats| Mai 2019

Fontane, Theodor:

Da sitzt das Scheusal wieder: die besten Theaterkritiken / hrsg. von Debora Helmer. Berlin : Aufbau verl., 2018

Theodor Fontane war von 1870 bis 1889 als Theaterkritiker bei der Vossischen Zeitung angestellt.

Er verfasste etwa 700 Kritiken, die in vier Bänden der Großen Brandenburger Ausgabe neu ediert

und kommentiert wurden. Dieser Band enthält eine Auswahl von 46 Texten.

Fontanes Stammplatz im Königlichen Schauspielhaus am Gendarmenmarkt war der Parkettplatz 23.

Seine Kritiken verfasste er aus unmittelbarer Empfindung und Feinfühligkeit gegenüber allem

Künstlerischen. Mit Wortspiel, Witz und Humor verkündet er seine Urteile in offenherzigem Ton

und ungekünstelter Deutlichkeit. Sprachlich geschliffen, unbestechlich, elegant und mal respektlos

bewertete er das Stück, Sujet und die Schauspieler. Das Buch kann durchaus auch in der Mitte

aufgeschlagen werden, vergnüglich ist es überall.

„ Ihr werdet schmunzeln und lächeln und blättern und lesen und immer weiterlesen“
(Kurt Tucholsky)

QR-Code - URL