Diskussionsveranstaltung zum Thema Internet und Demokratie

Zu einer aktuellen Diskussionsveranstaltung mit Tobias Knobloch über das Spannungsverhältnis zwischen Internet und Demokratie lädt am Donnerstag, 18. Oktober um 18 Uhr der Potsdamer Verein quer.KULTUR e.V. in die Stadt- und Landesbibliothek ein.

Unsere Demokratie wird auf vielfältige Weise vom Siegeszug der Internettechnologien auf die Probe gestellt. Ein via Twitter Diplomatie betreibender US-Präsident ist das beste Beispiel. Es sind wirtschaftliche Quasi-Monopole entstanden und eine neue Klasse von Arbeit („Click-Work“); es werden politische Meinungen und Wahlen immer mehr durch die sozialen Medien beeinflusst, und schließlich neue Datenanalysemethoden als „Künstliche Intelligenz“ diskutiert. Der Vortrag skizziert diese Entwicklungen mit pro und kontra und schlägt Maßnahmen zum Umgang damit vor.

Dr. Tobias Knobloch leitet bei der Stiftung Neue Verantwortung in Berlin das Projekt „Algorithmen fürs Gemeinwohl“, hat ein Software-Startup mitgegründet und war an mehreren wissenschaftlichen Forschungs- und Evaluationsprojekten beteiligt.

In Kooperation mit quer.KULTUR e.V.

Eintritt. 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 euro
Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de