Bundesweiter Vorlesetag - Lesung in einfacher Sprache

"Das Rosie-Projekt"

Zum 14. bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 17.11.17, veranstalten die Stadt- und Landesbibliothek und das Grundbildungszentrum an der Volkshochschule im Bildungsforum eine kostenfreie Lesung des Romans „Das Rosie-Projekt“. Von 16 bis 17:30 Uhr lesen Studierende der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam im Veranstaltungssaal der Stadt- und Landesbibliothek Auszüge aus dem australischen Bestseller vor, der jetzt auch in Einfacher Sprache vorliegt.

Einfache Sprache wendet sich an Menschen mit niedrigen Lesefähigkeiten. „Davon profitieren viele Zielgruppen.“, sagt Marion Mattekat, Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek. „Texte in Einfacher Sprache helfen funktionalen Analphabeten, Menschen mit Lernschwierigkeiten, und auch Deutschlernenden.“, ergänzt sie.

Einfache Sprache bedeutet, dass die Wörter und Sätze kurz und leicht verständlich sind. Fremdwörter und Abkürzungen werden möglichst vermieden. Dadurch sind die Texte leicht lesbar, sodass auch leseschwache Menschen sie verstehen können.

„Wir möchten mit der Lesung in Einfacher Sprache darauf aufmerksam machen, dass es in Deutschland über sieben Millionen Erwachsene gibt, die nicht ausreichend lesen und schreiben können. Viele von ihnen können sich nicht vorstellen, wie viel Spaß es machen kann, sich mit Büchern in andere Welten versetzen zu lassen“, erläutert Katrin Wartenberg, die das Potsdamer Grundbildungszentrum leitet. Das Grundbildungszentrum bietet jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr im Raum 2-12 der Volkshochschule das Lerncafé Deutsch und PC, in dem man Lesen und Rechtschreibung trainieren kann. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Am Tag der Lesung wird es auch einen Informationstisch mit Büchern in Einfacher Sprache geben, die man in der Stadt- und Landesbibliothek ausleihen kann. „Wir laden alle Interessenten dazu ein, unser Angebot an Büchern in Einfacher Sprache kennenzulernen“, sagt Marion Mattekat. Der Förderverein der Bibliothek, die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V., unterstützt mit dem Erwerb von neuen Büchern in Einfacher Sprache dieses Angebot.

Mehr Informationen zu Büchern in Einfacher Sprache und zu Lesetrainings erhalten Sie im Grundbildungszentrum an der Volkshochschule im Bildungsforum bei Katrin Wartenberg, Telefon 0331-289 4574.

Gefördert wird die Lesung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln

des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.