Bücherschatz des Monats Juli

Fontane besuchte die Region um den Schwielow im Jahre 1869 und widmete ihr den 3. Band seines Klassikers "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Im Teil Havelland sind detaillierte Beschreibungen der anliegenden Orte zu finden, deren Spuren man noch heute folgen kann. Somit ist dieses Buch eine Einladung zur Entdeckungsreise. Alle Orte sind nah beieinander, einzelne Stationen an einem Tag erreichbar und zu erleben wie damals Fontane. Unbedingt sollte man sich über die zahlreichen aktuellen kulturtouristischen Angebote der anliegenden Gemeinden informieren, die sich mit eigenen Programmen an der Jubiläumsfeier „fontane.200“ beteiligen. Eine kleine sommerliche Auszeit ist somit leicht einzurichten.

Fontane, Theodor
"Der Schwielow und seine Umgebung: Wanderungen über Caputh, Ferch, Petzow, Baumgartenbrück, Geltow, Werder und Glindow"
Berlin: edition progris, 2018. 124 Seiten

Herausgegeben von Dietmar Strauch mit Fotos von Lisa Vanovitch

QR-Code - URL