Boehlichs Bücher - Lesung mit Bernd Geiling

Bernd Geiling liest „Tewje, der Milchmann“

In der Reihe Boehlichs Bücher – Weltliteratur wiederentdeckt in der Stadt- und Landesbibliothek geht es am Mittwoch, 24. Januar um 19 Uhr um einen Klassiker der jüdischen Literatur, um „Tewje, der Milchmann“ von Scholem Alejechem.
Bernd Geiling, Schauspieler am Hans Otto Theater, liest Passagen aus dem Roman.
Einführung und Moderation: Helen Thein & Christoph Kapp

Mit seinem Hauptwerk hat Scholem Alejchem einen der berührendsten, tragikomischsten Romane der modernen Weltliteratur geschaffen und dem untergegangenen Milieu des Schtetls ein Denkmal gesetzt. Mit jüdischem Humor erzählt er die Geschichte des Milchmann Tewje, der von einem Leben ohne Not und Leid träumt. Nach einem unverhofften Geldsegen wendet sich das Blatt und der Held muss mit ansehen, wie man ihm seine Familie und seine Heimat nimmt.

In Kooperation mit dem Moses-Mendelssohn-Zentrum und dem Germanistischen Institut der Universität Potsdam

Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro
Ort: EG, Veranstaltungssaal