Bibliothek startet ein Leseförderungsprojekt für einheimische und geflüchtete Kinder

Wie kommt das "W" in den Baum? Eine Buchstabenreise durch Potsdam

Ab 27. September 2016 bis Ende November können sowohl deutsche als auch geflüchtete Kinder an einem Leseförderungsprojekt im Rahmen der Projektförderung von „Lesen macht stark! Lesen und digitale Medien“ in der Stadt- und Landesbibliothek teilnehmen. Kooperations- und Projektpartner sind die RAA Potsdam – Demokratie und Integration Brandenburg e.V., der Fröbelhort „Sausewind“ und das Potsdamer Jugendkultur- und Familienzentrum Lindenpark.

Zum Thema „Wie kommt das "W" in den Baum? Eine Buchstabenreise durch Potsdam“ gehen die Kinder auf Exkursion um Buchstaben in der Stadt zu entdecken. In Bäumen, Mauerritzen, Uferschwüngen, Häusern oder Gebäuden. Am Himmel, auf dem Boden oder in Augenhöhe. Gemeinsam gehen die 7- bis 11-jährigen Kinder mit Tablets auf Spurensuche, lernen ihre (neue) Heimatstadt kennen und fotografieren ihre Funde. In Gruppenarbeit werden die Fundorte dann dokumentiert und die Buchstabenbilder digital verwandelt: Künstlerisch und literarisch. Es wird geschrieben, gemalt, erzählt und gebastelt, Collagen zusammengestellt und Bilder gestaltet.

Der Buchtstabe W steht für die Wünsche aller teilnehmenden Kinder. Mit den individuellen Buchstabenbildern und –texten komplettieren sie am Ende eine Ausstellung, die von der Lebenswirklichkeit der Kinder erzählt. Alle Werke werden im Großformat präsentiert. Zusätzlich wird das Projekt filmisch dokumentiert.

„Wir freuen uns sehr, wenn Flüchtlingskinder und deutsche Kinder gemeinsam Potsdam entdecken, sich über ihre Kulturen austauschen und auch neue Freundschaften schließen. Nebenbei lernen sie den kreativen Umgang mit digitaler Technik“, sagt Direktorin Marion Mattekat.

Projektleiter Ronald Gohr hat einige Überraschungen vorbereitet. Die beliebten Autoren Thomas J. Hauck und Marikka Pfeiffer begleiten die Kinder. Die Videokünstlerin Kristina Tschesch dokumentiert die Aktion filmisch und verrät den Kindern Geheimnisse der Videokunst und Fotografie.

Eröffnung: 27. 9. 16, 14 Uhr, Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum, Veranstaltungssaal

Projektarbeit: 28.- 29.9, 4.- 6.10., 12.10. jeweils von 13-16 Uhr
(Danach einmal wöchentlich mittwochs bis 30. November 2016, jeweils 13 - 16 Uhr)

Weitere Informationen: www.bibliothek.potsdam.de

Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien" ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheks-verbands e.V. (dbv) in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.“