Ausstellungseröffnung Zweigbibliothek Waldstadt "Rausch der Farben"

10. Jan. 2019 - 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Lutz Tygör „Rausch der Farben“

Abstrakte Malerei

Lutz Tygör, Jahrgang 1959, lebt und arbeitet in Potsdam. Den Schritt, Leinwände nicht nur zu betrachten, sondern sie selbst zu füllen, machte er vor einem guten Jahr. Ihn treibt dabei der Wunsch, Gefühle auszudrücken und sie so zu beherrschen. Sich anderen mitzuteilen, sie an dem Gemalten teilhaben zu lassen, ist ein neues Experiment, auf dessen Ergebnis er gespannt ist.

Werkzeug sind die Farben, die direkt auf der Leinwand ihre Durchmischung erfahren - ein Vorgang, der im Augenblick der größtmöglichen Dissonanz oder auch Harmonie beendet wird. Die endgültigen Formen der Bilder und die Akzentuierung ihres Eindrucks werden bestimmt durch Wegnahme von Material und anschließende Rahmung. Die so entstandene optische Essenz kann der Betrachter deuten, vor allem aber deren Widerhall in der eigenen Gefühlswelt nachspüren.

Neben diese Arbeiten sind einige Experimente mit anderen künstlerischen Techniken, wie Frottage und verlaufende Aquarellfarben, auch die Mischung der Farbaufträge durch Druck, sowie Collagen, gehängt.

Ort: Zweigbibliothek Waldstadt

Eintritt frei

QR-Code - URL