Ausstellung „Fremde im Land Brandenburg? Integration gestern und heute“

Die Wanderausstellung des Landesverbandes Brandenburg der Europa-Union Deutschland e.V. unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke macht nach Cottbus nun Station in Potsdam und wird am Donnerstag, 25. Oktober um 17 Uhr im Foyer der Stadt- und Landesbibliothek eröffnet.

Es wird auf Basis von 12 Tafeln mit Fotos und Kurztexten gezeigt, dass Zuwanderung kein wirklich neues Thema in Brandenburg und speziell in Potsdam ist. So kamen insbesondere Flamen, Hugenotten, Holländer, Schweizer, Böhmen, Russen, Juden, Polen, Kubaner, Vietnamesen und Angolaner. Sie alle brachten sich in unser Land Brandenburg aktiv und zu seinem Wohle ein.
Allerdings gilt auch: Die dafür erforderliche Integrationsarbeit war und ist nie ein Selbstläufer. Sie erfordert stets ein gehöriges Stück Engagement, Toleranz und Offenheit von beiden Seiten.

Eine Quiz lädt zum Mitmachen ein!

Eröffnung am 25. Oktober um 17 Uhr im Foyer der SLB mit Musik und Empfang
Dauer der Ausstellung: 24.10. bis 02.11.2018