Aus unserer Schatzkammer: Bücherschatz des Monats

Bücherschatz im Januar 2020

Für die biologische Vielfalt und Ernährungssicherheit auf unserer Erde sind Bienen unverzichtbar. Dies wurde schon frühzeitig erkannt. So widmete Vergil in der Zeit von 27-29 v.Chr. das 4. Buch seiner Georgica der Bienenkunde. Diese Schrift nahm sich Johann Grüwel (3.12.1638 – 6.10.1710) zum Vorbild und erweiterte Vergils Darstellungen mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Grüwel war ein deutscher Gelehrter und Chronist der frühen Neuzeit. Geboren wurde er in Kremmen als Sohn des Bürgermeisters. Später übte er dieses Amt selbst aus. Nach dem Abschluss seiner Studien in Wittenberg im Jahr 1660 kaufte er sich Bienenkörbe und fand einen Bienenzüchter aus dem havelländischen Lietzow als erfahrenen Berater. Im Werk beschrieben werden Bienenzucht und - haltung sowie die Gewinnung von Honig und Wachs. Das Buch ist mit zahlreichen Kupfern ausgestattet, die Bienenstöcke, Werkzeug und Gerätschaften darstellen.

Grüwel, Johann:

Brandenburgische Bewährte Bienen-Kunst : Aus eigener und langer Erfahrung.
Berlin: Rüdiger, [2] Bl., 16 S., [5] Bl., 508 S., [13], IX, VI Bl., 1719