Auftakt zur Themenwoche 30 Jahre Mauerfall

Fotoausstellung von Klaus D. Fahlbusch in der Stadt- und Landesbibliothek

Aus Anlass der Themenwoche „30 Jahre Mauerfall“ (07.11. bis 15.11.) wird am Donnerstag, 07. November 2019 um 18 Uhr die Ausstellung „Halt Grenzgebiet!“ des Fotografen Klaus D. Fahlbusch im Foyer der Stadt- und Landesbibliothek eröffnet.

Mit diesen Schwarz-Weiß-Fotografien, alle entstanden von Januar bis Juni 1990, ruft uns der Potsdamer Fotograf den damaligen Zustand des einst hermetisch abgeriegelten Grenzgebietes wieder ins Gedächtnis. „Ich erkannte die Einmaligkeit der Situation und hielt diese in meinen Bildern fest. Jahrzehnte später ist vielen nicht mehr bewusst, wo die Mauer stand, die Jüngeren können sich deren Existenz gar nicht mehr vorstellen“, so Fahlbusch.

Über Crowdfunding hat Klaus D. Fahlbusch außerdem zusammen mit Friedrich-Wilhlem Gerstengarbe und Gerhard Hollaz in diesem Jahr einen neuen Foto-Text-Band realisieren können, „Berlin Wall Stories“, aus dem zur Vernissage Passagen gelesen werden.

Ausstellung vom 07.11. bis 27.11.2019 im Rahmen des 30. Jubiläums des Mauerfalls