Anders als du glaubst: Buchpräsentationen im Rahmen deraktuellen Ausstellung

Zwei Lesungen im Rahmen der Ausstellung Weltreligionen, Weltfrieden, Weltethos in der Stadt- und Landesbibliothek :
Lutz van Dijk und Gideon Böss zu Gast

Zum aktuellen Ausstellungsprojekt „Weltreligionen, Weltfrieden, Weltethos“ gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm unter dem Motto „Anders als du glaubst“.In diesem Rahmen biete die SLB am Dienstag, 01. November 2017 gleich zwei interessante Buchpräsentationen.

10 Uhr

Der in Südafrika lebende Autor Lutz van Dijk stellt vor Jugendlichen sein Buch „Afrika – Geschichte eines bunten Kontinents“ vor.
Afrika - mit 54 Staaten, über 1000 Sprachen und der jüngsten Bevölkerung der Welt - ist bunt und vielfältig, uralt und modern. In Europas Erzählung vom „schwarzen Kontinent" klingt diese Vielfalt selten an. Mit erstaunlicher Hartnäckigkeit hält sie fest an der Mär von Afrikas Geschichtslosigkeit und politischer Bedeutungslosigkeit, die aktuellen Medienbilder bleiben verkürzt auf politische Schreckensszenarien und exotische Folklore. Lutz van Dijks spannende Geschichte Afrikas - die er vor allem für junge LeserInnen geschrieben hat - will es anders und beleuchtet unzählige Facetten des Kontinents. Der Autor berichtet von den Jahrhunderten europäischer Kolonialisierung und der Befreiung und macht schließlich hochaktuelle Themen wie Aids und Ebola, die neue Rolle Chinas, den „arabischen Frühling", Boko Haram, Flucht und Vertreibung verständlicher. Die größte Stärke dieses Werks aber liegt darin, dass Afrikanerinnen und Afrikaner immer wieder selbst zu Wort kommen. Sie erzählen von ihrem Leben und ihren Hoffnungen und machen das Bild von Afrika endlich menschlich und lebendig: das nachhaltigste Mittel gegen das Klischee vom schwarzen Kontinent!

19 Uhr

Um die Vielfalt religiöser Gemeinschaften geht es am Abend in dem Buch von Gideon Böss „Deutschland, Deine Götter Eine Reise zu Kirchen, Tempeln und Hexenhäusern".

Knapp 500 Jahre nach Luther gibt es in Deutschland mehr Götter als je zuvor: magische Wölfe, freundliche Hexen, gute Aliens, fernöstliche Buddhas und einen waschechten Johannes den Täufer. Die Auswahl ist groß, vielfältig – und sehr unterhaltsam.
»Ein ungewöhnlicher Deutschlandführer und ein wichtiges Buch zum Verständnis unseres Landes. Man liest und staunt und fühlt sich bestens unterhalten. Unbedingt lesen!« (Feridun Zaimoglu)

Das Gespräch mit dem Schriftsteller und Kolumnisten Gideon Böss führt Dr. Irmgard Schwaetzer Bundesministern a.D. und Vorsitzende der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Die Lesung ist der dritte Teil der Reihe "Lesen - Verstehen - Diskutieren" in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Anschließend an die Lesung Networking und kleiner Empfang