Am 12. Oktober 2016 liest Autorin Agnes Hammer für Potsdamer Schüler aus ihrem neuen Jugendbuch "Nächster Halt: Dschihad"

Lesung und Gespräch zu Dschihad, Terror, Ausländerfeindlichkeit und Islamismus in Deutschland für Jugendliche in der Bibliothek

Am 12. Oktober 2016 liest um 10:00 Uhr die Autorin Agnes Hammer aus Dortmund für Potsdamer Schüler aus ihrem neuen Jugendbuch "Nächster Halt: Dschihad" in der Jugendetage YU der SLB Potsdam.

Was treibt junge Menschen an, im Namen einer Religion zu morden? Auf der wahren Grundlage des gescheiterten Kofferbombenattentats im Kölner Hauptbahnhof von 2005 greift Agnes Hammer eine hochaktuelles Thema an: Mit großer Sensibilität und Respekt wirft sie mit der Geschichte von Max und Adil zahlreiche Fragen zu den Themen Dschihad, Terror und Islamismus in Deutschland sowie Ausländerfeindlichkeit auf.

Adil, ein junger Türke, und sein deutscher Freund Max haben Probleme, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Halt finden sie beim Freitagsgebet in der Moschee. Max ist fasziniert von der klaren Einfachheit der Dinge, die der Imam Mohammad predigt. Er nimmt sogar Koranunterricht, und schnell fühlt er sich als auserwähltes Werkzeug Gottes. Gemeinsam mit Adil plant er einen Terroranschlag, bei dem hunderte Menschen sterben werden …

Eine Lesung für Schüler der 8. bis 13. Klassen. Der Eintritt ist frei.
Anmeldungen online über www.bibliothek.potsdam.de/veranstaltungen

5.10.2016