100. Geburtstag von Peter Weiss - Buchpräsentation

Eine neue Biographie von Birgit Lahann vorgestellt in der Stadt- und Landesbibliothek

Potsdam würdigt mit verschiedenen Veranstaltungen den großen deutschen Autor, Filmemacher und Künstler aus Anlass seines 100. Geburtstages.

Die Stadt- und Landesbibliothek reiht sich in die Festivitäten mit einer Buchpräsentation am Dienstag, 27. September um 18 Uhr ein.

Die Hamburger Journalistin und Buchautorin Birgit Lahann hat ein ergreifendes Portrait dieses großen Erzählers geschrieben, der als Jude eine Odyssee durch Europa machte, um der Schreckensortschaft zu entfliehen, »für die ich bestimmt war und der ich entkam« - Auschwitz.

„Peter Weiss. Der heimatlose Weltbürger“ erscheint im Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Die Moderation übernimmt die bekannte Journalistin, Autorin und ehemalige Nachrichtensprecherin Wibke Bruhns.

Zur Autorin:

Birgit Lahann wurde 1940 in Hamburg geboren. Sie studierte Germanistik und Theaterwissenschaften, und war Regieassistentin bei Peter Zadek am Bremer Theater, bevor sie ihre journalistische Laufbahn begann.

1978 erhielt sie den Theodor-Wolff-Preis für eine Arbeit in der Welt am Sonntag. Lahann ging 1979 zum Stern, wo sie noch heute Autorin ist. Für ihre Arbeit Spiel mir das Lied von Bonn im Stern wurde sie 1989 mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet.

In den 1980er Jahren veröffentlichte sie mehrere kulturgeschichtliche Bücher zu Themen wie „Abitur“ und „Hochzeit“. Seit den 1990ern kamen von ihr Biografien unter anderem von Hermann Hesse, Friedrich Schiller und Sigmund Freud auf den Buchmarkt. Im Frühjahr 2016 erschien von ihr die sehr beachtete Biographie über Rolf Hochhuth.

Anmeldungen unter www.bibliothek.potsdam.de oder Tel. 0331 289-6600