Unterwegs im Licht: Angebote in der SLB

Potsdam-Geschichte für Kinder, Foto-Ausstellung und Schattenbilderbasteln in der Stadt- und Landesbibliothek

Im Rahmen des städtischen Lichterfestes UNTERWEGS IM LICHT am Samstag, 20. Januar 2018, gibt es in der Stadt- und Landesbibliothek drei Veranstaltungs-Angebote für die ganze Familie. Die Bibliothek hat an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Programm:

Um 11 Uhr können die Kinder in der Reihe Die Samstagsvorleser eine spannende Geschichte über Potsdam hören, denn das Lichterfest ist auch der Auftakt zur Jahreskampagne „Tausend Jahre und ein Vierteljahrhundert – 1015 Jahre Potsdam“.

Von 16 bis 17:30 Uhr lädt die Potsdamer Künstlerin Heike Isenmann vom Kunstgriff.23 alle zum Schattenbilderbasteln in die Kinderwelt ein. Mit farbigen Papieren kann man sein eigenes Profil als Schattenbild fertigen.

Um 17 Uhr wird die Ausstellung „Die Farben des Lichts“ mit impressionistischen Fotografien der Berliner Fotokünstlerin Antje Schulz eröffnet. Ihre impressionistischen Arbeiten laden den Betrachter zu einer Reise des Sehens und der Inspiration ein. Gezeigt werden ausgewählte und unbearbeitete fotografische Originalwerke verschiedener Schaffensperioden, die an große Meister wie Vincent van Gogh und Caspar David Friedrich erinnern.

Zur Vernissage gibt es eine Klangwelten-Diashow von Antje Schulz, die neben der Beschäftigung mit Fotografie auch Musik komponiert.

Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de