Die SLB feiert ein Doppeljubiläum : 25 Jahre SLB und 95 Jahre Landesbibliothek

Die Stadt- und Landesbibliothek hat Grund zum Feiern: sie begeht am 10. Und 11. November mit einer öffentlichen Festveranstaltung am Freitag, 10. 11. und einem besonderen Familientag am nächsten Tag, Samstag, 11.11. ihr doppeltes Jubiläum.
Die heutige SLB ist im November 1992 hervorgegangen aus der damaligen WAB, der Wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek des Bezirkes Potsdam, und vereint eine große öffentliche Stadtbibliothek mit der bereits seit 1922 bestehenden brandenburgischen Landesbibliothek. Die Bibliothek im Herzen der Stadt mit einem inzwischen sanierten, modernen Gebäude gehört als größter Partner zum Bildungsforum Potsdam, zusammen mit der Volkshochschule und der Wissenschaftsetage.

Aus diesem Anlass lädt die Bibliothek zu zwei Geburtstagsfeiern ein.

Am Freitag, 10. November findet um 18 Uhr eine Talkrunde mit dem Oberbürgermeister Jann Jakobs und wichtigen Wegbegleitern der Bibliothek statt. Neben dem Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Carsten Feller, kommen einstige politisch Verantwortliche, Kooperationspartner und Bibliotheksnutzer zu Wort. Als Moderator konnte Sven Oswald von radioeins vom RBB gewonnen werden. Das Improtheater Potsdam fühlt der Bibliothek auf heitere, improvisierte Weise szenisch auf den „Zahn“ und musikalisch geben Karsten Intrau und Melanie Barth ein musikalisches Geburtstagsständchen. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Am Samstag, 11. November wird mit einem Programm für die ganze Familie von 10 bis 16 Uhr vor allem die Landesbibliothek in den Fokus gerückt. Unter dem Motto „Brandenburg : Historisch – Digital – Unterhaltsam“ können die Besucher unter anderem mit Sonderführungen Einblicke in die „Schatzkammer“, das Magazin der Bibliothek, erhalten, Lesungen in der Kinderwelt, im Veranstaltungssaal und im Gottfried-Benn-Raum besuchen und Buchpreise am Glücksrad gewinnen. Hier wird um Anmeldungen unter Tel. 0331 289-6600 oder unter slb@bibliothek.potsdam.de gebeten.

PROGRAMM

• Magazinführungen „Aus unserer Schatzkammer“:
    10:30 / 12:30 / 14:30 Uhr Einblicke in das Magazin mit ausgewählten Raritäten aus dem historischen Altbestand

• Kinderlesungen:
    11:00 Uhr und 15:00 Uhr: Autorin Christine Pohl stellt ihr Potsdam-Buch "Moppel und Mücke" vor
  • Saal-Veranstaltung:
    11:00 Uhr
    Lesung „Till Eulenspiegel zieht durch die Mark. Schelmengeschichten aus Brandenburg“ – mit Heiko Hesse
  • Buchvorstellung:
    14:30 Uhr: „Aus der alten Geschichte der Mark Brandenburg : Ritter Sloteko und seine Reisen mit dem askanischen Hof“ von Marianna von Klinski-Wetzel
  • Digital:
    15:00 Uhr: Die lokale Postkartensammlung der Bibliothek vorgestellt (Leseraum Brandenburgica im OG)

Außerdem: Glücksrad-Aktion mit dem Förderverein Potsdamer Bibliotheks-gesellschaft e.V.
Alle Neukunden erhalten an beiden Tagen eine kostenlose Monatskarte zum Schnuppern. Diejenigen unter den neuen Anmeldern, die am 10. Oder 11. November Geburtstag haben, erhalten sogar eine kostenlose Jahresmitgliedschaft.

Weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de