Positive Jahresbilanz der Stadt- und Landesbibliothek 2016

18.400 Bibliotheksnutzer und 1.23 Millionen Entleihungen

Die Stadt- und Landesbibliothek zieht auch für das Jahr 2016 eine positive Bilanz. Insgesamt 18.400 Menschen zwischen 6 und 86 Jahren sind angemeldete Bibliotheksnutzer. Bereits im November wurde die Millionenmarke bei den Entleihungen geknackt, insgesamt belaufen sie sich auf 1.23 Millionen und entsprechen damit dem Wert des Vorjahres. Während in einigen Bereichen wie bei Musik-CDs und DVDs die Zahlen leicht rückläufig sind, stiegen Sie bei den Kinder- und Jugendbüchern seit der Eröffnung der Bibliothek im Bildungsforum 2013 um 20% an. Im Aufwind befindet sich die Nutzung von E-Books, deren Entleihung um 18% im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist, 42.500 E-Books fanden den Weg auf die Reader der Kunden. Mittels dem seit August 2016 verfügbaren Musikstreaming-Portal Freegal wurden 36.600 Songs „gestreamt“, also via Internet angehört, und 7.900 Titel bereichern nun durch die Download-Funktion dauerhaft die mobilen Playlisten der Nutzer.

Das Bestandsangebot ist mit über 200.000 aktuellen Medien sehr breit und doch gibt es gewisse Bestseller der Potsdamer Bibliothekskunden: Besonders gefragt in der Kinderwelt ist „Gregs Tagebuch 8“, die drei Exemplare sind quasi das ganze Jahr über unterwegs und jeweils mehr als 20 Mal entliehen. Bei den Erstlesern punktet Erhard Dietl mit dem „Olchi-ABC“, das im vergangenen Jahr 22 Mal entliehen wurde. 50 Mal wechselte der Animationsfilm „Alvin und die Chipmunks“ die Entleiher und wird damit zu einem Ausleihrenner bei Groß und Klein.

Nach wie vor sind die Potsdamer begeisterte Krimi-Leser, wobei die Bestseller-Autoren Sebastian Fitzek und Arne Dahl mit am beliebtesten sind. Die düstere Utopie „Unterwerfung“ von Michel Houllebecq gehört mit 21 Ausleihen zu den Spitzentiteln der erzählenden Literatur. Aber auch Romane mit Lokalkolorit wie Andre Kubiczeks „Skizze eines Sommers“ oder Julie Zeh mit „Unterleuten“ sind trotz zahlreicher ausleihbarer Exemplare nie im Regal zu finden. Bei der Sachliteratur zeigen sich die Potsdamer Bibliothekskunden gesundheitsbewusst, familienorientiert, tiefgründig und reisefreudig: „Die Hüft-Sprechstunde“ gehört mit 38 Entleihungen neben „Großeltern – Die ersten Jahre mit dem Enkelkind“ zu den Spitzenreitern. Rüdiger Dahlkes „Schatten-Prinzip- Aussöhnung mit unserer verborgenen Seele“ ist auf Platz drei der Sachbuchbestseller der SLB gelandet. Kochbücher sowie Reiseführer stehen ebenfalls hoch im Kurs. Beliebte Reiseziele bezogen auf die Ausleihzahlen sind neben dem Dauerbrenner Mallorca das Frankenland, die Algarve sowie Amsterdam, London und Island. Musikalisch gesehen steht die CD „25“ von Adele auf Platz eins (49 Entleihungen), gefolgt von David Bowie mit „Blackstar“ (46 Entleihungen).

Obwohl die Anzahl der Entleihungen gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben ist, ist die Besucherzahl um 2% gewachsen und liegt nun bei 371.300 inklusive der beiden Stadtteilbibliotheken Stern und Waldstadt. Die Vor-Ort-Nutzung hat somit zugenommen. „Besonders die Arbeitsplätze zum Platz der Einheit sind beliebt und meistens belegt. Es ist in Zeiten von WLan, Smartphones und mobilen Geräten erstaunlich, dass alle unsere Internetarbeitsplätze stark genutzt werden, zeigt aber auch, dass längst nicht alle zu Hause technisch so gut ausgestattet sind. Deshalb ist es wichtig, dass die Bibliothek ihnen einen freien Zugang ermöglicht“, sagt Marion Mattekat, Direktorin der SLB.

Integration ist und bleibt ein wichtiges Thema für die Bibliothek. Die Lernwerkstatt, das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt von Bibliothek und Volkshochschule mit monatlich bis zu 300 Deutschlernenden, wird auch 2017 weitergeführt. In unmittelbarer Nähe dazu befindet sich seit Dezember 2016 die Themenmediathek „Ankommen in Deutschland“, die neben wichtigen Medien zum Spracherwerb und zur Orientierung in der neuen Heimat auch interessante Titel für Multiplikatoren, die die Integration begleiten, vorhält.

In diesem Jahr erwarten die Besucher auch wieder interessante Aktionen und Veranstaltungen. Die Begegnung mit AutorInnen, zum Beispiel mit Katja Lange-Müller, Eva Menasse und Elke Heidenreich, sowie Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen gehören neben vielen didaktischen Reihen zur Vermittlung von Medienkompetenz für Groß und Klein zum Veranstaltungsrepertoire. Kostenlose Einführungen in das 3D-Drucken, die Medien-AG für Kinder und Vorleseaktionen für die Kleinsten werden weiter regelmäßig stattfinden.

Zwei Bibliotheksjubiläen werden im November gefeiert: 25 Jahre SLB und 95 Jahre Landesbibliothek. Dazu wird es einen Festempfang am 10. November geben.