Start von filmfriend

Ab sofort kostenloses Streamen von Filmen für Bibliothekskunden

Mit dem Bibliotheksausweis Filme von zu Hause, in der Bahn oder im Café streamen ist jetzt für alle Kunden der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam möglich. Nur wenige Monate nach dem Start von filmfriend, der Video-On-Demand (VoD) Plattform für Bibliotheken, in Berlin und Hamburg ist dieses Angebot nun auch in Potsdam verfügbar.

„Wir haben damit unsere digitalen 24-Stunden-Angebote erneut erweitert. Neben dem Leihen von eBooks, der Digitalisierung von Schallplatten, der Nutzung von Datenbanken, wie Genios und Munzinger, und der eMusik kann man nun auch Filme streamen“, so Marion Mattekat, Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek.

Der von der Firma filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg angebotene Online-Streamingdienst bietet Bibliotheksnutzern erstmalig unbeschränkten und kostenlosen Online-Zugang zu mehr als 1.500 Titeln. Das Log-in erfolgt ganz einfach über das Online-Portal von filmfriend oder der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, d.h. die Nutzer melden sich dort mit ihrer Bibliotheksausweisnummer und ihrem Passwort an. Der filmfriend-Online-Filmkatalog reicht von deutschen Filmklassikern über Dokumentationen bis hin zu Kinder- und TV-Serien sowie nationalen und internationalen Arthouse-Kinotiteln.

Der Katalog wird stetig erweitert und redaktionell betreut. Filme sind 24 Stunden/Tag, auch am Wochenende, verfügbar und können in unbegrenzter Anzahl parallel von verschiedenen Nutzern abgespielt werden. Die Filme lassen sich ganz einfach auf dem Tablet und Smartphone über Google Chrome für Android-Geräte, PC / Mac oder TV-Gerät ansehen. Eine App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte wird gerade entwickelt. Anders als bei kommerziellen Anbietern ist das Filmportal für Bibliotheken filmfriend werbefrei und es werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben.

Im Dezember 2017 wurde filmfriend mit dem zum ersten Mal ausgelobten Sonderpreis für Soziale Innovationen des Innovationspreises Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.