Landesbibliothek feiert 95-jähriges Bestehen mit einem Brandenburgica-Tag

Der Jubilar und seine Jubilare
Hierzu öffnet die SLB am 11.11. um 10:30/12:30 und 14:30 Uhr ihr Magazin, die "Schatzkammer", und stellt einige Werke vor, die im ersten Teil ihrerseits auf bedeutende Jubilare verweisen. Damit wird auf die ungemeine Vielfalt des Bestandes der Landesbibliotheken aufmerksam gemacht. Es werden Werke gezeigt, die in engem Zusammenhang zum Luther-Jahr stehen (Veröffentlichungen von Werken Luthers zu seinen Lebzeiten sowie andere Schriften, die einen engen Bezug zu seinem Werk nehmen). Weiterhin wird des 200ten Todestag der genialen Naturkundlerinnen Maria Sibylla Merian (1647 – 1717) mit einem opulenten Werk aus dem Jahr 1726 gedacht, welches im Rahmen der Buchpatenaktion der Landesbibliothek aufwendig restauriert werden konnte. Vergessen sein soll auch nicht der 100te Jahrestag der Oktoberrevolution. Hier sei ein Blick in ein Werk aus dem Jahre 1928 geworfen. Kennen Sie noch die Monatszeitschrift ‚Poesiealbum‘? Diese feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen. In Ergänzung vorliegender Ausgaben kann auch in originalen Poesiealben des 19. Jhdt. geblättert werden.

Der Jubilar selbst, also die Landesbibliothek, und seine Werke kommen beim Gang durch das Magazin selbstverständlich nicht zu kurz. So werden im zweiten Teil wertvolle Bestände aus und über das Land Brandenburg gezeigt. Exemplarisch hierfür stehen die einzig existierende Ausgabe von Memhards Grundriss des Schlosses zu Potsdam aus dem Jahre 1672, oder Gundlings Geschichte der Mark Brandenburg aus dem Jahre 1753, oder ein Adresskalender Potsdams aus dem Jahre 1789, welcher derzeit in einem großangelegten Digitalisierungsprogramm in Kürze freiverfügbar ins Netz gestellt werden soll.

Kurzum, der Magazinkosmos der Landesbibliothek ist für jeden eine Bereicherung und besonders für Historiker und Heimatforscher eine Fundgrube. Die schützenswerten Bücher sind auf Antrag und mit Sondergenehmigung einsehbar.

Am 18. November um 11 Uhr ist die nächste Gelegenheit für einen Blick in die „Schatzkammer“ der Bibliothek bei der öffentlichen Führung „Hinter den Kulissen“ im Bildungsforum.