Fotoausstellung "Hinter den Kulissen - 10 Jahre neues Hans Otto Theater "

Zum Jubiläum »10 Jahre Neues Theater« zeigt das Hans Otto Theater Bilder aus der Theaterarbeit vor und hinter den Kulissen

Mit einer Fotoausstellung im Bildungsforum zeigen das Hans Otto Theater und die Stadt- und Landesbibliothek interessante Eindrücke aus der Theaterarbeit vor und hinter den Kulissen. Anlass ist das zehnjährige Jubiläum des Theaterneubaus auf der Schiffbauergasse. Mit dem »Neuen Theater«, das im September 2006 feierlich eröffnet wurde, bekamen die Potsdamer, die Künstler und Theatermitarbeiter erstmals seit den 1940er Jahren wieder einen festen Ort in der Stadt. Im Mittelpunkt der ausgestellten Fotografien stehen jedoch die Menschen – die Schauspieler, die Künstler, die Mitarbeiter aus den künstlerisch-technischen Gewerken und verschiedenen Abteilungen: Denn erst durch sie wird aus einem Theatergebäude lebendiges Theater. Zu sehen sind Aufnahmen der Fotografen Hans Ludwig Böhme und Göran Gnaudschun.

Hans Ludwig Böhme arbeitet seit den 1980er Jahren als Theaterfotograf und experimentiert mit Grenzformen von Fotografie und Malerei. Seine Arbeiten werden in Europa und den USA ausgestellt und befinden sich in bedeutenden Sammlungen. Sein neugieriger Blick begleitet das Potsdamer Theater kontinuierlich seit 2009.
Der Potsdamer Fotograf Göran Gnaudschun, bekannt u. a. durch seine Langzeit-Porträtserie »Alexanderplatz« (2014), fotografiert seit 2012 für das Hans Otto Theater. Für seine Arbeiten wurde er zuletzt mit dem renommierten Rom-Preis 2016 der Deutschen Akademie Villa Massimo ausgezeichnet. Vom September 2016 bis Juni 2017 wird er im Rahmen dieser Auszeichnung in Rom leben und arbeiten.
Eine Kooperation des Hans Otto Theaters und der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
Das Hans Otto Theater und die Stadt- und Landesbibliothek verbindet eine kontinuierliche Zusammenarbeit miteinander. So beteiligt sich das Theater mehrmals im Jahr mit Schauspielerlesungen an den Reihen »Lunchpaket« und »Boehlichs Bücher – Weltliteratur wiederentdeckt.

Ausstellungsdauer: 5. September bis 7. Oktober